Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Leistungen

  • Wettbewerb (WBW)
  • Entwurf
  • Planung
  • LPH 1-7

Entwurf eines Wohnkomplexes auf einem ehemaligen Fliegerhorst

Der Entwurf des Wohnkomplexes direkt am Park des Fliegerhorstes bietet individuellen Wohnraum für alle Generationen in einer Gemeinschaft. Das Ziel der vorliegenden Gestaltung ist eine Durchmischung von Gemeinschaft und Privatsphäre, u.a. durch funktionale Kommunikations- & Begegnungsflächen. Durch unterschiedliche Wohnstrukturen in Größe, Lage und Nutzung entsteht ein vielfältiges Angebot an Wohnraum für potentielle Bewohner:innen. Eine ansprechende, maßstabsgerechte Architektur im Einklang mit dem Umfeld und unter Berücksichtigung von preiswertem Wohnraum war Maßgabe des Bauherrn.
Wenn wir an das ehemalige Fliegerhorstgelände denken, sehen wir klare Kubaturen, massive Bauten (Klinker / Beton), Grünflächen und Metallelemente (Stahltore / Shelter).
Die ehemalige Architektur der „Stubenhäuser“ war geprägt durch die Nutzung und der damit zusammenhängenden Erschließung. Traufseitig vom Hof erschlossen gingen die langen, mittig liegenden Flure ab, von denen wiederum die Stuben und Büroräume gabeln. Die herrschende Atmosphäre auf dem Gelände sowie in den Häusern war stets gemeinschaftlich, allerdings mit wenig Privatsphäre und von „langen Fassaden“ geprägt. Das Erdgeschoss war als Hochparterre ausgeführt und voll unterkellert.
Der Entwurf für die Neubebauung des Wohnkomplexes sieht es vor, den ehemaligen Riegel in der Kubatur widerzuspiegeln, jedoch durch Versprünge im Dach neu zu gliedern. Die Fassade wird zu allen Seiten großzügig geöffnet und bekommt durch zwei querliegende Erschließungen eine klare und kleinteiligere Adressierung.

Weitere Bilder

Zurück

DEN RICHTIGEN PLAN IN JEDER SITUATION

Sie möchten ein Projekt mit uns realisieren? Dann rufen sie uns doch einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf ihre Vision.

©2022 BOMA Architekten

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.